mood-05.jpg
mood-01.jpg

Kundenprojekte

Auto Magic KFZ-Service GmbH

Die Auto Magic KFZ-Service GmbH, Österreichs führender Spezialist für professionelle Autoaufbereitung und Reinigung, hat sich 2022 dazu entschieden von Qlik Sense on-premise vollständig auf Qlik Sense SaaS zu wechseln.

Durch den Umstieg konnte die Ausfallssicherheit der Qlik Sense-Lösung erheblich erhöht und eine wesentliche Kostenersparnis in Zusammenhang mit der ressourcenintensiven Wartung erzielt werden. Zudem wurden deutliche Effizienzgewinne durch den verbesserten Datenfluss im Unternehmen erzielt, da nun durch die aktuell zur Verfügung stehenden #echtzeitdaten, die mobil einfach und schnell überall abgerufen werden können, die Prozessabläufe und Dienstleistungen noch besser auf die Kundenbedürfnisse der Privat- und Geschäftskunden abgestimmt werden können.

Harrer & Partner unterstützte Auto Magic bei der Migration in die Cloud mit ihrem Fachwissen und ihrer Cloud-Kompetenz.

Anwenderbericht

„Qlik ist für uns der perfekte Wegbegleiter. Qlik Sense beeindruckt uns durch seine Vielseitigkeit und
wird ständig weiterentwickelt. Auch als für uns feststand, dass wir mit unseren Systemen
in die Cloud wollen, war mit Qlik Sense SaaS schnell die optimale Lösung für uns gefunden.“

Christian Steidl, Geschäftsführer der Auto Magic KFZ Service GmbH

Auto Magic KFZ-Service GmbH


Benediktinerstift Admont

Das Benediktinerstift Admont ist ein kultureller und wirtschaftlicher Betrieb mit dazugehörigem Kloster und Stiftsgymnasium, der weltberühmten Stiftsbibliothek, Land- und Forstwirtschaft, Energiewirtschaft, Immobilien, Kultur & Tourismus,Stiftsg ärtnerei, Bauamt, Stiftsapotheke und Pflegeheim. Das Benediktinerstift geht in seinem Bestand
bis auf das Jahr 1074 zurück.

Qlik dient als zentrale Analyselösung über alle Wirtschaftsbetriebe und Fachbereiche hinweg. Zusätzlich wurde die BI-Lösung noch mit Mail & Deploy für automatisiertes Reporting in Standardformate aus Qlik erweitert.

Zentrale Analyselösung über alle Wirtschaftsbetriebe und Fachbereiche:

  • Diverse Auswertungen des Kultur- und Tourismusbetriebes Klosterbibliothek Stift Admont
  • Auswertungen im Bereich Immobilien | Objektverwaltung
  • Analysen im Rechnungswesen, Personalbereich | HR
  • Zeitverwaltung
  • IT Administration | Helpdesk | Support
Anwenderbericht

„Qlik und Mail & Deploy stellen für uns die perfekte Kombination dar. Durch diese gezielte Darstellung einzelner Analysen in gängigen Reportformaten wurde die Datenkompetenz über allen Usergruppen hinweg verbessert und damit die Benutzerakzeptanz der Lösung mit Qlik erhöht.“

Hannes Brottrager, IT-Manager

Benediktinerstift Admont


Cashpoint Agentur & IT Service GmbH

Mit QlikView erhält CASHPOINT tagesaktuelle Analysen als Basis für schnelle und sichere Entscheidungen. Rund 25 User arbeiten an zwei Standorten in Österreich und Deutschland mit QlikView. Die Data-Discovery-Lösung wird von der Geschäftsführung genauso genutzt wie von den Mitarbeitern im Controlling, Marketing, Support und von den Buchmachern. Mit QlikMaps, der Erweiterung von QlikView für Geodatenanalysen wird für Standortoptimierungen, sowie für die Visualisierung der Kundenverteilung eingesetzt. Für das Reporting an Berichtsempfängern, welche nicht mit QlikView Userlizenzen ausgestattet sind wird NPrinting eingesetzt.

Anwenderbericht

QlikView bietet uns jederzeit und in Echtzeit einen Überblick über unsere Prozesse und Geschäftsentwicklungen. Das bedeutet einen deutlichen Vorteil durch schnellere Reaktions- und Durchlaufzeiten bei gleichzeitig geringen laufenden Kosten.

Michael Schiener, CEO

Cashpoint Agentur & IT Service GmbH


ENERGIEALLIANZ Austria GmbH

Die ENERGIEALLIANZ Austria GmbH ist die Energievertriebs- und Handelsgesellschaft der BURGENLAND ENERGIE, EVN und WIEN ENERGIE und Österreichs größtes Vertriebs- und Handelsunternehmen für Strom und Erdgas. 2,8 Millionen Haushalte, Unternehmen sowie Industrie oder Großkunden unterstreichen diese Position in Mitteleuropa.

Qlik Sense hat es der EAA ermöglicht, eine Plattform aufzubauen, die Informationen über den Vertrieb von und den Handel mit Strom und Gas wesentlich effektiver verwaltet und präsentiert. Benutzer können jetzt Dashboard-Informationen direkt selbst erstellen und verarbeiten, was die Prozesse einfacher und bequemer macht.

Harrer & Partner hat das Team bei der ENERGIEALLIANZ Austria von Anfang unterstützt und durch einen erfolgreichen POC dazu beigetragen, dass Qlik Sense im Unternehmen Anwendung fand.

Anwenderbericht

„Von der Entstehung über das Zusammenspiel bis hin zur Verwendung - mit Qlik Sense erhalten wir eine 360°-Sicht auf alle Daten im Unternehmen. Dieser Rundumblick trägt enorm zu den täglichen operativen und strategischen Entscheidungen bei und hilft uns noch bessere, maßgeschneiderte Produkte, Dienstleistungen und Versorgungskonzepte für den österreichischen und deutschen Markt zu entwickeln.“

Tobias Unfried, Bereichsleitung Informationssysteme

ENERGIEALLIANZ Austria GmbH


Fonds Soziales Wien

Fonds Soziales Wien (FSW) setzt QlikView als BI Tool flächendeckend im Unternehmen ein, mit übergreifenden Ad Hoc Analysen aus 9 Vorsystemen. Die automatische Reportverteilung aus QlikView erfolgt mit Mail&Deploy.

Der FSW sorgt mit seinen Mitarbeitern dafür, dass die hohe Lebensqualität in Wien auch für jene Menschen verfügbar ist, die im Alltag Hilfe oder Unterstützung brauchen.

Projekt-Snapshot

Wir setzen QlikView in der IT ebenso ein, wie direkt in den Fachbereichen. Mit QlikView wurden unsere Analysen aussagekräftiger und Prozesskennzahlen jederzeit abrufbar. Generell wurden alle Analysen einfacher und transparenter –einfach spielerisch. Harrer & Partner begleitet uns seit vielen Jahren als verlässlicher und kompetenter Partner in diesem Bereich.

Wolfgang Pfleger, Leitung Stabsstelle IT-Management

Fonds Soziales Wien


KOKO

Die Datenvisualisierungslösung Qlik Sense  wird u. a. zur Analyse des operativen ERP Systems (Globe Manager Plus) in allen Fachbereichen, als ETL für das bestehende  Planungssystem sowie zur  Abstimmung zwischen Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung genutzt. KOKO setzt Qlik Sense auch für personalisiertes Reporting ein, um die relevanten Informationen an die jeweiligen Empfänger zu verteilen.

KOKO nimmt als  gemeinnütziges Unternehmen im Auftrag der öffentlichen Hand Aufgaben im Bereich der Sozialarbeit und -Pädagogik wahr und engagiert sich in der Kinderbetreuung,  der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Familienberatung.


Logistik Park Austria

Bestehend aus dem Logistik Park 19 und Logistik Park Teiledienst, stellt der Logistik Park Austria über 57.000 Ersatzteile für Automobilwerkstätten in ganz Österreich zur Verfügung und gehört damit zu den größten österreichischen Autoteile-Lieferanten im B2B-Bereich.

Das Unternehmen hat sowohl Qlik Sense on-premise als auch Qlik Sense SaaS im Einsatz, um so den optimalen Zugriff auf aktuelle Auswertungen für Mitarbeiter/innen im Außendienst, in der Lagerleitung und für die Geschäftsführung zu gewährleisten. So stehen den Usern die Daten nun jederzeit und überall zur Verfügung. Allerdings kommen nur ausgewählte Apps in die Cloud. Datenkritische Apps werden weiterhin On-Premise betrieben.

Mit Qlik Sense konnten die Anforderungen an eine flexible und aussagekräftige Analyselösung schnell und problemlos umgesetzt werden. Mit den nun jederzeit aktuell zur Verfügung stehenden Daten, die mobil überall abgerufen werden können, konnten in kürzester Zeit Umsatzzuwächse erzielt werden, da man die Kunden gezielter ansprechen kann. Während früher Excelberichte mit einem Zeitaufwand von rund 40 Stunden pro Monat mühsam erstellt werden
mussten, sind die Analysen und Reports nun jederzeit abrufbar.

Anwenderbericht

"Die Akzeptanz von Qlik Sense bei unseren Mitarbeitern ist sehr hoch. Alle freuen
sich über die tolle Lösung, können gut damit umgehen und haben das neue Tool
sehr schnell angenommen. Durch den Einsatz von Qlik Sense konnten wir sowohl
Kosteneinsparungen als auch Umsatzzuwächse realisieren."

Kurt Piwald, CEO von Logistik Park Teiledienst

Logistik Park Austria


My Place

QlikView beschleunigt bei MyPlace nachhaltig den Weg zu unternehmensinternen Analysen und Reports. Mit den schnellen und flexiblen Datenanalysen kann das Unternehmen jetzt viel agiler auf Marktveränderungen reagieren. Die Verfügbarkeit wichtiger Daten wurde von sechs Wochen auf einen Tag verkürzt und die Datenqualität entscheidend verbessert.

Self-Service-BI für SelfStorage: Relevante Kriterien wie Umsätze nach Standorten und Regionen, die Zahl neuer Verträge, die Höhe der gewährten Rabatte und die Übersicht über freie Flächen versus genutzte Flächen lassen sich jetzt ganz schnell und einfach auswerten.

Anwenderbericht

OeKB

Die 1946 gegründete Oesterreichische Kontrollbank AG (OeKB) ist Österreichs zentraler Finanz- und Informationsdienstleister für Exportwirtschaft und Kapitalmarkt. Ihre Services stärken den Standort Österreich und unterstützen die heimische Wirtschaft im globalen Wettbewerb.

Die OeKB bietet in ihrem Portfolio unterschiedliche Produkte an, welche sich gleichzeitig ergänzen. Die Fragestellungen aus dem Management zur Steuerung des Geschäftsfeldes Export Services, sind aufgrund des Wachstums nicht nur mehr sondern auch zunehmend komplexer geworden.

Mit QlikView wurde ein „Single Point of Access“ für das Management geschaffen, um rasche Antwort auf unterschiedliche Fragestellungen über alle Bereiche hinweg zu bekommen.

Anwenderbericht

QlikView ermöglicht, dass jeder für sich individuell große und komplexe Datenmengen schnell analysieren und die Ergebnisse aussagekräftig und benutzerfreundlich aufbereiten kann. Man hat dadurch die gewünschten Informatio-nen schneller auf dem Tisch und die Anfragen für individuelle Auswertungen an die IT reduzieren sich.

Gertraud Bühringer, IT-Projektleiterin

OeKB


Österreichische Glasfaser-Infrastrukturgesellschaft (öGIG)

Die öGIG GmbH wurde im Jahr 2019 gegründet und ist ein landesweit tätiges Technologie- und Infrastrukturunternehmen, das in nachhaltige Infrastrukturprojekte wie den Ausbau des Glasfasernetzes in Österreich investiert. Mit über 150 (Glasfaser- und IKT)-Expert:innen plant, baut, finanziert und betreibt das Unternehmen FTTH(Fiber to the home)-Glasfasernetze in unterversorgten Gemeinden in Österreich und unterstützt damit die österreichische Bundesregierung bei der Umsetzung der Digitalen Agenda.

Die stetig wachsenden Datenmengen aus verschiedenen Quellen stellten für die öGIG eine Herausforderung dar, wenn es darum ging, nutzbare Erkenntnisse schnell und in nahezu Echtzeit zu gewinnen. Zur Lösung dieses Problems wurde Qlik Sense eingeführt, um den Zugriff auf eine zentrale Datenquelle zu ermöglichen und die Datenanalyse für Mitarbeiter:innen in verschiedenen Abteilungen zu vereinfachen.

Qlik Sense wird in einer Multi-Cloud-Umgebung verwendet und ermöglicht so den Remote- und externen Zugriff für alle Datennutzungsszenarien, während gleichzeitig eine sichere und DSGVO-konforme Datenverteilung an autorisierte Nutzer gewährleistet wird. Dadurch wird die schnelle Bereitstellung verlässlicher Daten und die Gewinnung klarer Erkenntnisse aus der Datenanalyse erleichtert.

Harrer & Partner unterstützte das Team der öGIG GmbH bei der Implementierung und Optimierung der Multi-Cloud-Umgebung. Als nächster Schritt steht die Einrichtung der automatisierten Berichtsverteilung mit Mail & Deploy auf dem Programm, um relevante Daten in gewünschten Berichtsformaten wie Microsoft Excel oder PowerPoint jederzeit für alle zur Verfügung zu stellen.

Anwenderbericht

Qlik bietet uns ein State-of-the-Art Controlling in einem komplexen & dynamischen Unternehmensumfeld. Wir nutzen das Tool, um Daten aus mehreren Systemen schnell und einfach zu konsolidieren und zu vergleichen sowie visuell aufzubereiten. Wir haben mit Hilfe unserer Qlik-Lösung eine Verfünffachung des Outputs in erheblich besserer Qualität erzielt sowie gleichzeitig eine 67%ige Reduktion beim Bearbeitungsaufwand. Zusätzlich ist es möglich, dass Qlik aufgrund seiner Userfreundlichkeit von jedem im Unternehmen nach kurzer Einschulung verwendet werden kann.

Jürgen Fischbacher, Leiter Controlling & Business Analytics

Österreichische Glasfaser-Infrastrukturgesellschaft (öGIG)


Raiffeisen Retail Innovation GmbH

Die Raiffeisen Retail Innovation GmbH ist ein Produktentwicklungsunternehmen und Teil des globalen Teams der Raiffeisen Bank International. Es kümmert sich um die Planung, Umsetzung und Verwaltung digitaler Transformationsprojekte für die Banken in der RBI-Gruppe.

Mit Jedox hat die RBI RI eine transparente End-to-End-Planungsplattform aufgebaut, die es möglich macht, den Zusammenhang von Eingangs- bis Ausgangsrechnung in den Projekten für das Unternehmen sowie die Netzwerkbanken transparenter zu machen. Der mühselige Prozess mit der aufwändigen manuellen Erstellung von Planungsrechnungen in Excel sowie den endlosen Feedbackschleifen zwischen der RBI RI und den Netzwerkbanken ist obsolet geworden. Nun werden mit wenigen Mausklicks die Daten und Planungsparameter für die Projekte erfasst oder auch schnell geändert. Jedox macht den Rest und ermöglicht eine automatisierte Planung bis auf Detailebene, sowie den direkten Datenzugriff. Dies erleichtert die Kommunikation mit den Receiver Banken erheblich, da besser nachvollzogen werden kann, welcher Service wann, wo und für wen erbracht wurde.

Die Umsetzung wurde von Harrer & Partner Unternehmensberatung begleitet. Da man sich bereits aus früheren Projekten im Bereich Analyse und Reporting kannte, konnte man hier auf einen verlässlichen Partner zurückgreifen, der das Geschäftsmodell des Unternehmens bereits kannte und über die nötige Expertise verfügte.

 

Anwenderbericht

"Unser Investment-Board haben wir innerhalb weniger Monate zu 100 % in Jedox abgebildet und so von Eingangsrechnungen zu Ausgangsrechnungen eine komplett transparente End-to-End-Kostenprojektplanung umgesetzt. In Zukunft möchten wird das Potenzial dieser Planungsplattform und ihre
Anbindungsmöglichkeiten voll nutzen und werden auch die Benefitplanung mit Jedox umsetzen.“

Michael Weese, CEO der RBI Retail Innovation

Raiffeisen Retail Innovation GmbH


SK Rapid GmbH

Eine effiziente Steuerung mit umfassenden und transparenten Analysen und Reports ist für das Wirtschaftsunternehmen SK-Rapid essentiell.

Mit Qlik Sense wird in erster Linie der Vertrieb mit aktuellen und verlässlichen Zahlen ausgestattet. Durch die Aussagekräftigen und umfangreichen Analysen werden Vertriebsprozesse besser steu-erbar. Schnelle Entscheidungen werden auf Basis fundierter Daten getroffen, die Reaktion auf Veränderungen erfolgt zeitnah und effizient.

Anwenderbericht

Qlik Sense hat die Transparenz und Datensicherheit bei uns maßgeblich erhöht. Wir sind nun in der Lage, alle Informationen jederzeit zu analysie-ren und so vor allem unsere Vertriebsaktivitäten noch besser zu steuern.

Mag. Raphael Landthaler, Direktor Finanzen und Organisationsentwicklung

SK Rapid GmbH