mood-05.jpg
mood-01.jpg
Jedox Customer Success bei RBI Retail Innovation GmbH Mood-Image

Jedox Customer Success bei RBI Retail Innovation GmbH

RBI Retail Innovation GmbH wurde 2021 gegründet und ist ein IT-Produktunternehmen der RBI-Gruppe mit Sitz in Wien. Als österreichische Tochtergesellschaft der Raiffeisen Bank International kümmert sich das Team der RBI Retail Innovation, kurz RBI RI, um das Design, die Bereitstellung und die Post-Delivery-Aktivitäten von digitalen Banking-Plattformen der nächsten Generation und befasst sich mit der Verwaltung digitaler Transformationsprojekte für die RBI-Gruppe

Ziel war es, die Projekt- und Prozessplanung sowie deren Koordination durch die Einführung eines einheitlichen Planungsprozesses zu optimieren. Das aktuelle System war ausschließlich Excel-basiert und damit aufwendig, fehleranfällig und verfügte über keine Versionskontrolle. Der stark manuelle Prozess war nicht nur zeit- und personenintensiv, sondern auch schwierig zu verwalten. Die individuell erstellten Excel-Sheets mit aufwändigen Makro-Unterstützungen wurden zwischen der RBI Retail Innovation und den Netzwerkbanken, für die die Projekte geplant und durchgeführt werden, mehrmals hin und her geschickt,
bis letztendlich alle dieselbe Entscheidungsgrundlage hatten.

Mit Jedox hat die RBI RI eine transparente End-to-End-Planungsplattform aufgebaut, die es möglich macht, den Zusammenhang von Eingangs- bis Ausgangsrechnung in den Projekten für das Unternehmen sowie die Netzwerkbanken transparenter zu machen. Der mühselige Prozess mit der aufwändigen manuellen Erstellung von Planungsrechnungen in Excel sowie den endlosen Feedbackschleifen zwischen der RBI RI und den Netzwerkbanken ist obsolet geworden. Nun werden mit wenigen Mausklicks die Daten und Planungsparameter für die Projekte erfasst oder auch schnell geändert. Jedox macht den Rest und ermöglicht eine automatisierte Planung bis auf Detailebene, sowie den direkten Datenzugriff. Dies erleichtert die Kommunikation mit den Receiver Banken erheblich, da besser nachvollzogen werden kann, welcher Service wann, wo und für wen erbracht wurde.

Die Planungsqualität hat sich seit dem Einsatz der Jedox-Lösung deutlich erhöht. Entscheidend ist dabei die hohe Transparenz. Die Plandaten sind im Detail bis auf ihre Herkunft nachvollziehbar. Das schafft Vertrauen während der gesamten Projektphase innerhalb des Unternehmens und gegenüber den Receiver Banken und ermöglicht schnellere Anpassungen und Entscheidungen. RBI Retail Innovation kann in einem viel kürzeren Zeitraum als früher in den Projekten effizient und sicher Ergebnisse liefern. Jedox fügt sich nahtlos in die Plattformen und Unternehmensinformationsarchitektur der RBI RI ein. Gemeinsam mit Qlik Sense (für das Forecast- und Budget-Reporting nach außen im Einsatz) bildet Jedox eine zentrale Informationsquelle und findet seinen Einsatz unternehmensintern in der Dokumentation, in der Projektplanung sowie im Reporting.

Die Umsetzung wurde von Harrer & Partner Unternehmensberatung begleitet. Da man sich bereits aus früheren Projekten im Bereich Analyse und Reporting kannte, konnte man hier auf einen verlässlichen Partner zurückgreifen, der das Geschäftsmodell des Unternehmens bereits kannte und über die nötige Expertise verfügte.

Lesen Sie die gesamte Success Story